QUARKPUFFER MIT FRISCHEN BEEREN

Jul 09, 2024Freddy Gardner
International Women's Day

Gesund, schnell und lecker - das beschreibt diese Quarkpuffer mit frischen Beeren am besten. Gönn dir diesen köstlichen Snack zum Frühstück, Mittagessen oder am Nachmittag.

Keine Lust auf Pfannkuchen oder Pancakes? Wie wäre es stattdessen mit einer gesünderen Variante, die reich an Protein ist? Die Rede ist von leckeren Quarkpuffern. Sie sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.

Ihr Hauptbestandteil, der Quark, ist eine ausgezeichnete Proteinquelle. In diesem Rezept steigern wir den Proteingehalt sogar noch, indem wir zusätzlich eine Portion Juice Plus+ Complete Vanilla verwenden.

Protein spielt eine wichtige Rolle im Körper. Es ist für zahlreiche Funktionen und Prozesse verantwortlich, darunter die Bildung von Enzymen, Hormonen und Antikörpern.

Insbesondere für Menschen, die einen aktiven Lebensstil pflegen oder regelmäßig Sport treiben, ist eine ausreichende Proteinzufuhr wichtig, um den Muskelaufbau und die Erholung nach dem Training zu fördern. Der Verzehr proteinreicher Lebensmittel wie Quarkpuffer kann auch den Stoffwechsel anregen und ein längeres Sättigungsgefühl bewirken. Dies kann helfen, Heißhungerattacken und übermäßiges Snacking zu reduzieren. Klingt doch prima, oder?

Für diese Quarkpufferbenötigst du lediglich ein paar Zutaten:

  • Quark: Im Rezept habe ich Quark der Halbfettstufe (20%) verwendet.
  • Mandeln: Ich habe für das Rezept frische Mandeln gemahlen und als Mehl verwendet. Ich mahle mir die Nüsse gern selbst. Je frischer sie sind, desto intensiver ist der Nussgeschmack. Ihr könnt aber selbstverständlich auch die gemahlenen Mandeln oder Mandelmehl aus dem Laden verwenden.
  • Ei: Für die Bindung benötigen wir ein Ei, gern in Bio-Qualität.
  • Juice Plus+ Complete Vanilla Shake: Wir erhöhen den Proteingehalt des Rezeptes ganz einfach, in dem wir eine Portion Juice Plus+ Complete Vanilla beigeben. Dies gibt den Quarkpuffer einen intensiven Vanillegeschmack. Einfach und lecker.
  • Grieß: Der Grieß dient in diesem Rezept dazu, die Feuchtigkeit des Quarks besser aufzunehmen und zu binden. Das hilft am Ende der Textur, also dass der Quarkpuffer nicht verfällt.
  • Zucker: Ich habe meinen Puffern etwas Zucker und Zimt spendiert. Mir schmecken sie so besser. Ihr könnt den Zucker auch gern weglassen oder durch Erythrit ersetzen.
  • Topping: Als Topping habe ich mich für frische Beeren entschieden. Es funktioniert aber auch ein Beerenkompott oder Apfelmus sehr gut. Ihr könnt sie aber natürlich auch pur genießen.

Einen Tipp bei der Zubereitung solltest du noch beherzigen. Portioniere den Teig mit einem Esslöffel und drücke den Teig in der Pfanne nur ganz leicht breit. Sind die Quarkpuffer zu flach, lassen sie sich schlecht wenden und zerfallen im schlechtesten Fall.


REZEPT QUARKPUFFER MIT FRISCHEN BEEREN

 

Portionen: 2 - 3
Zubereitungszeit: 15 Minuten

 

ZUTATEN:

  • 250 g Quark (20%, Halbfettstufe)
  • 40 g Mandeln gemahlen oder Mandelmehl
  • 1 Ei
  • 1 Portion Juice Plus+ Complete Vanilla
  • 2 EL Grieß
  • 2 EL Zucker und Zimt gemischt (optional)
  • 2 EL neutrales Öl
  • Verschiedene frische Beeren

ZUBEREITUNG:

  1. Vermenge Quark, Mandelmehl, Ei, Complete Shake Pulver und den Grieß mit einem Schneebesen, bis alles gut vermengt ist.
  2. Falls gewünscht, füge 2 EL der Zucker-Zimt-Mischung zur Masse hinzu. Du kannst den Zucker auch weglassen.
  3. Erhitze das Öl in einer großen Pfanne. Gib jeweils einen Esslöffel Teig in die Pfanne und brate die Quarkpuffer ca. 2-3 Minuten von jeder Seite goldbraun.
  4. Serviere die Quarkpuffer mit frischen Beeren. Alternativ schmecken auch Apfelmus oder Beerenkompott dazu.

Die Quarkpuffer können in einem luftdichten Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.



Weitere Artikel